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Mode | Lösung Rebellen | Karten
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Ardea 
Gleich zu Beginn des Spiels werdet ihr direkt in das Geschehen geschmissen.
Tötet so viele Orks wie möglich in dem angegriffenen Dorf. Nach
geraumer Zeit ziehen sich die restlichen Unholde zurück und Ardea
ist befreit. Als Belohnung erhaltet ihr einhundert Erfahrungspunkte und
euer Ruf bei den Rebellen steigt um zwei Punkte. Vom Stadttor von Ardea
aus geht ihr nach Nordwesten. Dort trefft ihr in einem Steinkreis den
Jäger Chris, welcher euch einige Dinge über die Jagd erklären
kann, wenn ihr fünf Hirsche für ihn erlegt und ihm das Fleisch
der getöteten Tiere bringt. Solltet ihr die Hirsche bei eurer Annäherung
verschrecken, laufen sie in Richtung der Orks, was nicht besonders gesund
ist. Chris stellt sich euch bei Erfolg als Lehrer zur Verfügung und
ihr erhaltet fünfhundert Erfahrungspunkte, sowie einen Punkt auf
euer Jagdgeschick. Geht in Richtung Osten an der Klippe entlang. Nach
einer Weile trefft ihr auf ein kleines Lager mit drei Halunken. Sie greifen
euch sofort an. Habt ihr die Burschen erledigt, erhaltet ihr vom Auftraggeber
Jack insgesamt siebenhundertfünfzig Erfahrungspunkte und fünfzig
Goldstücke. Von Seruk erfahrt ihr, dass Jack wohl etwas Gold von
den Rebellen erhalten hat. Geht zu ihm und kassiert das Gold ein, um siebenhundertfünfzig
Erfahrungspunkte, die vierhundert Goldstücke und einen Punkt auf
eure Diebeskunststücke zu erhalten.
Reddock 
Ihr werdet von Hamlar zum Anführer der Rebellen in Reddock geschickt.
Das Lager liegt in einem nahe gelegenen Waldstück. Gorn zeigt euch
auf Wunsch den Weg dorthin. Im Rebellenlager angekommen trefft ihr auf
Gelford, welcher euch sofort an Javier verweist. Wenn ihr Javier über
die Ereignisse in Ardea berichtet und anschliessend zurück zu Halmar
in Ardea geht, erhaltet ihr 1.500 Erfahrungspunkte. Zudem steigt euer
Ruf bei den Rebellen erneut um einen Punkt. Geldorf berichtet euch von
seinen Problemen mit einer Ork-Patrouille auf einem Bauernhof, welcher
sich südwestlich des Lagers befindet. Vor dem Bauernhof trefft ihr
auf vier Orks, innen wartet ihr Anführer Torpok. Stellt euch dem
Zweikampf mit ihm und kassiert dafür von Gelford fünfhundert
Goldstücke und eintausend Erfahrungspunkte. Zudem verbessert sich
euer Ruf bei den Rebellen wieder mal um einen Punkt. Eine weitere Patrouille
trefft ihr auf dem Weg zwischen Ardea und Reddock an. Drei Späher
und ein Krieger stellen sich euch zum Kampf. Habt ihr sie besiegt, winkt
euch nochmals die gleiche Belohnung wie bei der Bauernhof-Quest.
Der Feuermagier Sebastian kennt sich bestens in den Künsten der Alchemie
aus. Findet ihr zehn Heilpflanzen und bringt sie ihm, zeigt er sich offen
und gibt euch sein Wissen weiter. Um die Pflanzen zu finden, müsst
ihr nicht weit laufen. Schreitet beim Eingang des Rebellenlagers Richtung
Nordwesten, dann solltet ihr sie gleich finden können. Bei Fragen
zur Alchemie steht euch der Magier fortan zur Verfügung. Eure Kenntnis
in Alchemie steigt um einen Punkt und euer Ruf in Reddock um satte zehn
Punkte. Wenn Kliff, der sich auf dem Bauernhof befindet, befreit ist,
sollt ihr ihn zum Lager der Rebellen geleiten, da er den Weg zurück
nicht kennt. Das Lager liegt ja nur ein Stück weiter nördlich.
Redet mit Javier, und Reddock nennt einen neuen Schmied sein Eigen. Kliff
gibt euch dreihundert Goldstücke, ihr kassiert eintausend Erfahrungspunkte
und euer Ruf in Reddock verbessert sich. Praktisch: Kliff steht euch fortan
als Schmiedekunstlehrer zur Verfügung.
Javier teilt euch mit, dass die Orks durch viele versteckte Rebellen mittels
einer Revolution verjagt werden sollen. In Kap Dun soll sich einer namens
Phil unter die Sklaven gemischt haben. Ihn findet ihr im Westen der Stadt,
bei einer eher ungemütlichen Arbeit bei den Stadtpalisaden. Sprecht
ihn an mit dem Hinweis, dass euch Javier zu ihm schickt. Norris möchte,
dass ihr ihm fünf Waffenbündel bringt, zwei davon findet ihr
bei der Orkpatrouille nordöstlich von Reddock am Lagerfeuer. Die
übrigen drei liegen in einer Hütte auf dem Bauernhof südwestlich
von Reddock. Nun könnt ihr zu Norris zurückkehren, der euch
als Belohnung dreihundert Goldstücke überlässt. Zudem steigt
wieder einmal euer Ruf in Reddock und bei den Rebellen an.
Die unerforschten Höhlen von Reddock sind euer Ziel diesmal. Joey
möchte, dass ihr in diesen Höhlen mal so richtig aufräumt.
Dabei begegnen euch Goblins und Warane. Speziell die Warane sind nur schwer
zu besiegen. Versucht die fetten Brocken einzeln anzulocken und macht
sie so der Reihe nach fertig. Schlussendlich besiegt ihr noch einen Minecrawler
und habt die Höhlen gesäubert. Joey schenkt euch für die
Erledigung der Mission satte fünfhundert Goldstücke und euer
Jagdgeschick erhöht sich um einen Punkt, doch geht nach dem Minecrawler
erstmal weiter, bis ihr den Höhlenausgang erreicht. Links davon befinden
sich Kisten mit wertvollem Inhalt. Brenton schickt euch ein Stück
in den östlichen Bereich. Dort trefft ihr auf vier Wildschweine.
Vorsicht, durch einen Balancingfehler sind die Viecher gefährlicher,
als es den Anschein hat! Darum jedes Schwein einzeln anlocken und häufiges
Speichern nicht vergessen. Sind die Viecher erledigt, erhaltet ihr wieder
einen Punkt auf euer Jagdgeschick. Optimalerweise schwächt ihr die
Schweine mit einem Bogen und versucht euch gar nicht erst in einen Nahkampf
verwickeln zu lassen.
Kap Dun 
Der Jäger Jens hat sich zwischen Ardea und Kap Dun angesiedelt.
Damit er euch in der Jagdfertigkeit unterrichtet, müsst ihr ihm
zehn Wolfsfelle beschaffen. Die ersten zwei findet ihr gleich bei einem
Kistenstapel in der Nähe von Deckard in Kap Dun. Ein Weiteres liegt
ebenfalls auf einem Kistenstapel sowie auf dem Boden. Die Nächsten
findet ihr auf dem Leuchtturm auf ein paar Strohballen, wieder auf einem
Kistenstapel beim Lagerhaus sowie innerhalb des Hauses. Geht zum Ostrand
von Kap Dun zu einem verkohlten Haus. Beim Pflug und im Haus drinnen
findet ihr jeweils weitere Felle. Neben dem grossen Schleifstein vor
Buffords Hütte und vor der Hütte von Uruk liegen nochmals
zwei Felle. Gamal, der Sklavenjäger, erzählt euch, dass er
an die Orks einen Paladin verkauft habe, samt dessen gesamter Ausrüstung.
Der Ork Urkrass sei nun im Besitz der Ausrüstung. Also flugs ab
ins Lagerhaus, wo ihr auf Urkrass trefft. Für einhundert Goldstücke
könnt ihr von ihm einen der gesuchten Feuerkelche erstehen, denn
dieser war Bestandteil der Ausrüstung des Paladins.
Silas der Söldner berichtet euch vor dem Eingang von Kap Dun, dass
einer der Sklaven geflüchtet ist. Der Sklavenjäger Gamal heuert
euch an, den flüchtigen Harek wieder zu ihm zurückzubringen.
Wenn ihr vor dem Eingang von Kap Dun steht, geht nach rechts ins Dickicht
- dort findet ihr ihn. Wenn ihr ihm nicht helfen wollt zu entkommen,
scheucht ihn zurück zu Gamal, dadurch steigt euer Ruf bei den Assassinen
an, allerdings natürlich nicht bei den Rebellen. Dem Ork-Händler
Urkrass wurden von Gaunern drei seiner Holzkisten gestohlen. Er engagiert
euch sie zurückzubringen. Um das Lager der Banditen zu finden,
lauft zurück zum Bauernhof, wo ihr Kliff befreit habt. Marschiert
weiter Richtung Südosten zur Küste runter. Kurz vor dem Meer
werdet ihr die Banditen finden. Erledigt alle und nehmt die Kisten mit
beziehungsweise zurück zu Urkrass. Ihr erhaltet einhundert Goldstücke
als Belohnung.
Der Dorfalchemist Esiel möchte zwölf Heilpflanzen haben. Einige
davon könnt ihr oben beim Leuchtturm finden. Den Rest müsst
ihr jedoch an der Küste entlang zusammensuchen - oder ihr schaut
im Umkreis von Reddock nach. Habt ihr alle Pflanzen zusammen und übergeben,
steigert sich eure Kenntnis in Alchemie um einen Punkt. Auf dem Weg
von Kap Dun nach Montera trefft ihr auf Iomar und seinen verwüsteten
Wagen. Banditen haben ihn überfallen und sein Lampenöl erbeutet,
welches er nach Ardea bringen wollte. Die Gauner findet ihr in einer
Höhle nördlich von Reddock. Im Rahmen der Quest "Die
Banditenplage in der Küstenregion" müsst ihr ohnehin
in diese Höhle, um den Anführer Ortega zu töten und ihr
könnt euch Cyrus als Begleiter mitnehmen. Die fünf Kisten
stehen verteilt in dem Banditenversteck herum. Als Belohnung winken
vierhundert Goldstücke und ein Punkt auf eure Diebesfertigkeiten.
Phil benötigt neue Waffen, um den Untergrund zu versorgen. Drei
Waffenbündel müsst ihr dazu auftreiben. Eines findet ihr gleich
in Urkrass' Lagerhaus. Eines lässt sich in dem Zelt am Leuchtturm
entdecken und das letzte liegt bei den Wachen vor dem Leuchtturm herum.
Mit den drei Bündeln geht ihr anschliessend zu Phil, der euch mit
zweihundert Goldstücken belohnt. Der Söldner Cyrus möchte
gerne Banditen jagen. Mit einer Flasche Schnaps macht ihr ihn zu eurem
KI-Begleiter. Lauft vom Steinkreis aus nach Westen, dort findet ihr
den Unterschlupf der Banditen. Achtung, es laufen einige Banditen dort
herum! Wenn ihr einen Bogen einsetzt, kommen die Banditen einzeln von
der leichten Erhöhung herunter.
Nun könnt ihr sie gemeinsam mit Cyrus im Nahkampf besiegen. Sobald
ihr Phil die drei Waffenbündel übergeben sowie mit dem gefangenen
Paladin gesprochen habt, kann die Revolution beginnen. Bei der Kampfarena
in Kap Dun klettert ihr auf den Turm und berichtet dem gefangenen Paladin
Wenzel, dass ihr so weit seid, die Stadt zu befreien. Zusammen mit dem
Paladin stürzt ihr euch ins Gemetzel in der Stadt. Tipp am Rande:
Geht vor der Schlacht nach Ardea und dort zum hiesigen Wirt, der seine
Kneipe direkt rechts am Eingang hat. Dort könnt ihr für nur
eintausend Goldstücke ein mächtiges Flammenschwert mit einhundert
Schadenspunkten erwerben.
Montera 
Wenzel erklärt euch den Weg nach Montera. Vom Stadttor in Kap Dun
geht es in Richtung Lohmar. Hier teilt sich der Weg. Links geht es nach
Armon. Wenn ihr Armon ansprecht, führt er euch ein Stück nach
Westen. Dort trefft ihr schliesslich Domenik, welcher euch von zwei
verschiedenen Wegen nach Montera erzählt. Schilder am Wegesrand
weisen euch letztlich den Weg. Banditen lauern euch auf dem nördlichen
Pfad auf, sind aber auch für einige Erfahrungspunkte gut. Der Weg
im Westen ist deutlich länger, aber sicherer. Ausserdem trefft
ihr hier auf Otis, der für euch noch wichtig wird, wenn ihr euch
den Rebellen anschliesst.
Südlich auf einem Hügel liegt der Treffpunkt der Rebellen.
Otis erzählt euch, dass sich dort auch ein Söldner herumtreibt,
den die Rebellen dort gar nicht gerne sehen. Folgt dem Weg nach Montera
und passiert den gesuchten Hügel rechts des Weges. Auf dem Gipfel
seht ihr den Söldner Trano, der es sich gemütlich gemacht
hat und auch nicht durch gutes Zureden zu vertreiben ist. In der Stadt
Montera lebt der Vorgesetzte der Söldner, namens Marik. Er hat
seine Mannen jedoch nicht mehr unter Kontrolle, weshalb ihr ihm eure
Hilfe anbieten solltet. Zudem erfahrt ihr auf diesem Wege etwas über
den Magier Xardas. Zwar weiss Marik nicht allzu viel über den Magier
zu berichten, doch immerhin verrät er euch, dass die Ork-Schamanen
in Geldern und Silden mehr wissen könnten. Mariks Ärger mit
Trano und Domenik könnt ihr nun schlichten.
Wenn ihr mit Marik sprecht, rückt Domenik die überfällige
Pacht heraus und auch Trano geht nun mürrisch wieder an seine Arbeit.
Chef Marik ist sichtlich erfreut und belohnt euch entsprechend bei eurer
Rückkehr. Von nun an arbeitet ihr für die Rebellen, versteckt
euch vor den bösen Orks und den Söldnern. In Städten
findet ihr keine Aufständigen. Ein Rebell ist zwar in der Stadt
zu finden, doch arbeitet dieser im Geheimen, hält sich versteckt.
So sucht ihr in Montera nach weiteren Rebellen, um einen Aufstand anzuzetteln.
Ihr stellt Nachforschungen bei möglichen Rebellenmitgliedern an,
um herauszufinden, wer der verdeckte Spitzel ist. Der geistig zurückgebliebene
Mason und seine Kumpanen belauern eine Farm. Ihr pirscht euch an die
Rindviecher heran und streckt die Tiere nieder. Wenn ihr alle sechs
Kühe getötet habt, ist die Nahrungsversorgung für die
Söldner passé.
Um den Spitzel schliesslich zu entdecken, müsst ihr mit Sanford
sprechen. Er lebt in Montera in einem Lagerhaus. Wenn ihr das geheime
Passwort aussprecht, gibt er sich zu erkennen. Er berichtet euch, dass
die Revolution noch nicht beginnen kann, da konkrete Informationen über
die Stärke der Orks noch fehlen. Dafür müsste jemand
mit dem Kommandeur der Orks reden. Der Obermotz heisst Varek und ist
im Innenhof der Burg anzutreffen. Hier gelangt ihr aber nur hinein,
wenn ihr euch einen Ruf von mindestens fünfundsiebzig Prozent erarbeitet
habt.
Der Anführer Varek redet mit euch. Achtet darauf, die Rebellen
nicht zu verraten im Gespräch. Zwar sind viele der Informationen
nicht besonders erhellend, doch immerhin erfahrt ihr ein wenig über
Xardas und die fünf Artefakte. Nun geht ihr zu Sanford zurück
und beginnt mit der Befreiung von Montera. Die Beseitigung von Ork-Anführer
Varek steht dabei an erster Stelle, denn nur dann wird Montera wieder
eine freie Stadt. Anschliessend holt ihr euch eine fette Belohnung von
Sanford ab
Okara 
Von Montera geht es nun in Richtung Okara. Der Ort ist nicht schwer zu
finden. Der ehemalige Sklave Rufus, den ihr auf einem Bauernhof antrefft
im Norden von Montera, leistet euch Gesellschaft. Allerdings müsst
ihr ihm zunächst Geleitschutz geben, denn Rufus will fliehen. Nach
der gelungenen Flucht revanchiert sich Rufus gern, denn er kennt den Weg
nach Okara, eurem nächsten Ziel. Er hat zunächst Bedenken, doch
in einer längeren Diskussion überzeugt ihr ihn von eurem Vorhaben.
Rufus rennt nun vor, ihr solltet ihn aber nicht aus den Agen lassen, da
ein paar Waldbewohner es auf ihn abgesehen haben. Wölfe und andere
Viecher solltet ihr schnell niederstrecken, um Schaden von Rufus abzuwenden.
In Okara angekommen, sucht ihr nach einem Tunnelsystem. Die Höhlen,
in denen sich die Rebellen verstecken, erkennt ihr mittlerweile recht
schnell. Wenn ihr den Unterschlupf entdeckt habt, geht ihr in das Zentrum
des Verlieses. Dort unten lebt Roland, der die Rebellen von Okara anführt.
Er freut sich sehr über die Information, dass ihr Montera befreien
konntet. Wenn ihr ein wenig mit euren rechtschaffenen Taten geprahlt habt,
rückt Roland eine Belohnung für euch heraus. Ihr erfahrt zudem,
dass der König der Menschen, dessen Name Rhobar lautet, in der Hauptstadt
Vengard sitzt. Schnell gelangt ihr zu ihm mit einem Teleportstein. Dummerweise
ist dieser Stein in Gotha verloren gegangen.
Gotha  Östlich von Montera und Faring liegt
die Stadt Gotha. In der Stadt ist das Chaos ausgebrochen. Sämtliche
Anwohner sind tot oder vertrieben worden. Grausige Zombies wandeln durch
die Strassen. Ork-Schamanen haben die Stadt verflucht. Um den Fluch zu
brechen, sollte euer tapferer Held bereits einiges an Stärke und
Geschick vorzuweisen haben. Denn nicht nur Untote und Orks lauern euch
auf, sondern auch ein äusserst bösartiger Damon, der die halbe
Stadt bereits niedergemetzelt hat. Sch zunächst den nördlichen
Ausgang der Stadt und folgt der Stadtmauer rechts. Ihr kommt an einer
Windmühle und einem Gehöft vorbei. Folgt dem Trampelpfad, bis
ein Turm in Sichtweite kommt. Im Turm machen sich abtrünnige Orks
breit. Ihr Anführer Protos hat ein paar Aufträge für euch
parat. Wenn ihr dem Weg weiter folgt, kommt ihr auf einen kleinen Marktplatz.
Skelette und Zombies warten auf ihr endgültiges Schicksal, dass ihr
ihnen bereiten werdet. Doch Achtung! Hier oben treibt auch der schwarze,
geflügelte Dämon sein Unwesen. Solltet ihr das Ungetüm
besiegen, nehmt ihr den Ring an euch, eines der fünf Artefakte! Solltet
ihr jedoch noch nicht fit genug für den Kampf gegen das schwarze
Dämonenbiest sein, schlagt ihr zunächst sämtlichen Untoten
den Schädel ein. Wenn ihr sämtliche wandelnde Leichen und Skelette
beseitigt habt, holt ihr euch von Roland eine grosse Belohnung ab. Um
zum Teleportstein zu gelangen, geht ihr in die Höhle am besagten
Markplatz. Die paar Skelette, die euch hier angreifen, sind nicht der
Rede wert. Unten in der Höhle liegt zwischen einigem Kram der gesuchte
Stein. Aktiviert ihn und ihr findet euch direkt im Thronsaal von König
Rhobar wieder.
Vengard 
Der König begrüsst euch freundlich, hat er doch schon von euren
Heldentaten gehört. Er beauftragt euch mit einer wichtigen Mission.
Wieder einmal geht es um den Magier Xardas, der sich offenbar mit den
Orks verbündet hat und nach den Artefakten in der Wüste sucht.
Ihr sollt herausfinden, was der Schurke plant und ihn aufhalten. Rhobas
selbst und seine Getreuen können euch nicht helfen, denn eine Ork-Armee
lauert vor den Stadtmauern auf die Eroberung der Stadt. Ein Barrierezauber
hält die bösen Orks noch davon ab. Der lilafarbene Schimmer
der Barriere ist gut zu erkennen. Niemand gelangt durch diese magische
Mauer, auch nicht ihr mit eurem Helden. Der oberste Feuermagier des Reiches
hilft euch schliesslich. Karypto hat sein Zimmer am Ende der Treppe, die
vom Thronsaal aus in den Burgturm führt. Er berichtet euch, wie Xardas
den Orden der Feuermagier verraten hat und wie er die Runenmagie zerstören
konnte. Mit den Artefakten des alten Paladins würden die Magier wieder
zu alter Stärke finden. Dummerweise weiss er aber nicht, wo sich
Xardas genau aufhält, kann euch aber wenigstens verraten, wie ihr
die Stadt trotz der magischen Barriere verlassen könnt. Denn auf
dem Tisch des Magiers liegt ein weiterer Teleportstein. Benutzt ihr diesen
Stein, findet ihr euch direkt vor der Stadtmauer wieder.
Faring 
Gruselig geht es auch in Faring zu. Aufgehängte Leichen säumen
den Wegesrad auf eurer Reise durch das Dorfzentrum. Am Wegesrand findet
ihr ein Schild mit der Aufschrift Nordmar. Folgt der Beschilderung,
bis ihr zu einem Galgen gelangt. Hier geht ihr am Ork-Elitekrieger vorbei
und geht den Bergpass hoch. Ob bewacht Mojok das Tor zu den Bergen.
Der Zutritt ist allen Menschen untersagt, seit es einen Krieg um die
grosse Schmelze zwischen den Orks und den Truppen des Königs gab.
Lediglich Jäger dürfen noch passieren. Tom und Wilson bringen
euch die Künste der Jagd bei, die Ausbildung benötigt jedoch
einige Zeit. Zunächst ergattert ihr für Tom einen Ahnenstein,
den der Wüstenhändler Ali an die Orks verkaufen will. Der
windige Händler übernachtet in Flints Gasthaus nahe dem Lagerfeuer.
Wenn ihr ihn gefunden habt, sprecht ihr ihn auf Nordmar und schliesslich
auch den Stein an. Er weigert sich jedoch, den Stein herauszurücken.
Nun liegt es an euch, wie ihr in Besitz des Steins gelangt. Entweder
versucht ihr euer Glück als Dieb und stibitz den Ahnenstein aus
Alis Truhe, die ihr im Schlafsaal des Gasthauses finden könnt.
Oder ihr erschlagt Ali bei einem seiner Spaziergänge in einer abgelegenen
Ecke des Dorfs. Den Stein übereicht ihr so oder so schliesslich
an Tom.
Für den Jäger Wilson erledigt ihr einen Botengang. Für
fünfhundert Gold sollt ihr ein paar Schattenläufer-Felle an
den griesgrämigen Ork Gnar verhökern. Dummerweise bekommt
ihr aber nur vierhundert Gold von ihm. Bleibt bei eurer Rückkehr
zu Wilson bei der Wahrheit, er hat Verständnis und ist nicht verärgert.
Schlussendlich müsst ihr zusammen mit Wilson einige Lurker beseitigen.
An einem Teich stürmen die Viecher aus dem nahe gelegenen Waldstück.
Erledigt die Lurker rasch und fortan seid ihr als waschechter Jäger
anerkannt. Holt euch den Ahnenstein von Tom ab und erzählt dem
Türsteher Mojok nun von eurem neu erlernten Beruf. Nun könnt
ihr passieren. Auf dem Weg nach Nordmar trefft ihr auf Rathgar. Der
Ork-Töter des Feuer-Clans wurde bestohlen. Wenn ihr ihm den Ahnenstein
überreicht, den ihr von Tom erhalten habt, bietet euch Rathgar
eine Führung zu einer Grabhöhle an. Diese Höhle ist die
Ruhestätte von Ejnar, einem Krieger, um den sich zahlreiche Geschichten
ranken. Rathgar begleitet euch nicht in die Höhle, da er Angst
vor den spukenden Wesen im Inneren hat. Im Grab stosst ihr auf Eijnars
Überreste. Der Leiche und seiner Skeletttruppe könnt ihr nun
zur endgültigen Ruhe verhelfen und einen magischen Helm erbeuten,
den Eijnar bei sich trägt. Nun wendet ihr euch nach rechts, immer
weiter den Berg hinauf.
Nordmar 
Auf dem Gipfel des Berges wohnt der einsame Pedar. Seitdem er seine
Lehrlinge einst in den Tod geschickt hat, hat er sich gänzlich
von der Welt abgeschottet. Er schickt euch zu Ingvar aus dem Hammer-Clan.
Geht über den verschneiten Weg, bis ihr endlich zum Clan gelangt.
Ingvar berichtet euch dort allerdings nicht viel Neues, weiss aber immerhin,
dass die Jungs vom Wolf-Clan deutlich mehr herumkommen und so möglicherweise
mehr wissen als er selbst. Und so bahnt ihr euch erneut den Weg durch
Schnee und Eis, bis ihr den Aufgang zur Siedlung des Clans erreicht,
Am Wegesrand begegnen euch Garik und ein Eisgolem. Unterhaltet euch
mit Garik, um zu erfahren, dass ein Zauberer den Golem zum Schutz des
Dorfes erschaffen hat.
Wenn ihr Garik ein wenig nervt, verrät er euch irgendwann, dass
es sich dabei um den Zauberer Xardas handelt. Zudem erfahrt ihr, dass
ein Jäger namens Grim offenbar weiss, wie man Xardas finden kann.
Geht nun in die Siedlung hinein und sucht nach Grims Hütte. Er
schickt euch jedoch zu Hanson, der wohl grad bei der Jagd sei. Grim
erläutert euch den Weg zu ihm. Ihr reist durch die verschneiten
Wälder und trefft Hanson in unmittelbarer Nähe zu seiner Jagdhütte.
Ihr erkennt ihn am langen Jagdbogen und den kurz geschorenen Haaren.
Er will euch jedoch nicht zum Zauberer führen. Macht euch sein
Haustier zu nutze. Der Wolf Grauhaar läuft mit euch zum Turm von
Xardas, wenn ihr ihm frisches Fleisch bringt. Ein erlegter Hirsch kommt
da gerade richtig für das Leckermäulchen.
Auf dem Weg zum Turm stosst ihr auf einige Goblins und wilde Tiere,
diese sollten jedoch für erfahrene Abenteurer wie euch kein Problem
darstellen. Schliesslich kommt ihr am Turm an. Oben wartet Xardas auf
euch und berichtet darüber, dass der Besitzer der fünf magischen
Artefakte den Krieg beenden könne. Im Auftrag von Xardas suchen
die Orks in der Welt danach und bringen ihre Fundstücke nach Geldern,
Per Teleportstein reist ihr nun zurück in den Thronsaal von König
Rhobar, um ihm über Xardas zu berichten. Die Mission des Königs
ist nunmehr erfolgreich beendet. Nun will König die Artefakte natürlich
in seinem Besitz sehen. Eure Gewissensentscheidung fällt in unserer
Lösung zugunsten der Rebellen aus, also entscheidet ihr euch für
Rhobar.
Geldern 
Verlasst Vengard mit Hilfe des Teleport-Steines und lauft zurück
in Richtung Faring. Wenn ihr zu einem Wasserfall gelangt, folgt ihr
dem Pfad und geht nicht über die Steinbrücke. Nun kommt ihr
an den Städten Gotha, Montera und dann an Trelis vorbei. Erst danach
kommt ihr schliesslich in Geldern an. In Geldern lagern die Orks ihre
Beutestücke. Die alte Stadt der Alchemisten ist nun der Hauptsitz
der mächtigen Ork-Schamanen. Ihr Anführer heisst Grok. Bevor
ihr aber zu ihm gelangen könnt, müsst ihr zahlreiche kleine
Missionen bewältigen, darunter ein Botengang für Nemrok, den
Ork-Wächter, die Beschaffung von dreissig Schwefeleinheiten aus
der nahe liegenden Mine, die Einteilung von Sklaven zur Arbeit in einer
Mine im Westen der Stadt und die Beschaffung eines Artefakts aus den
Ruinen auf dem Hügel nördlich von Geldern.
Endlich habt ihr Nemrok davon überzeugen können, euch zu Grok
vorzulassen. Der in weiss gekleidete Schamane rückt nach einer
längeren Unterhaltung eine Schatzkarte heraus, auf der die Fundorte
der fünf Artefakte zu ersehen sind. Wenn ihr die Karte im Inventar
anklickt, schaltet ihr die Quest frei, in der ihr den verschollenen
fünften Tempel finden sollt. Die fünf Artefakte sind ? wie
könnte es auch anders sein ? in der ganzen Welt verteilt. Ein Artefakt
befindet sich in Nordmar, zwei in Varant und ebenso zwei in Myrtana.
Startet eure Suche in Myrtana, erkundet danach die Wüste und begebt
euch zum Schluss in die eisige Gegend von Nordmar.
Die fünf Artefakte

Ring in Gotha
Solltet ihr den schwarzen Dämon in Gotha noch nicht besiegt haben,
sollte euer Held nun mächtig genug sein, ihn nunmehr zur Strecke
zu bringen. Der Dämon ist im Besitz eines der fünf Artefakte.
Eventuell habt ihr dieses Artefakt aber bereits in eurem Besitz, so
ihr den Dämon in Gotha bereits besiegt hattet.
Amulett in Trelis
Ein weiteres Artefakt könnt ihr in der Stadt Trelis finden. Thorus
hat es dort mittlerweile vollbracht, sich zum Befehlshaber der örtlichen
Orktruppen hochzuarbeiten. Blöd allerdings, dass euch Thorus erst
weiterziehen lässt, wenn ihr ihm einige Gefallen erweist. So tötet
ihr einige starke Oger in den Wäldern rund um Trelis, erledigt
einige Säbelzahntiger beim nahe gelegenen Bauernhof und kümmert
euch um den Aufseher Tempeck, den ihr auf der Strasse nach Osten im
Tempel findet. Er möchte, dass ihr ein paar Untote beseitig, was
für euch natürlich kein Problem darstellt. Endlich ist der
Weg nach Trelis frei. Dort angekommen, kümmert ihr euch um Vak,
der im Besitz des Amuletts ist. Entweder verkauft er es euch für
sage und schreibe fünfzigtausend Goldstücke oder ihr legt
ihn kurzerhand um, was natürlich die preisgünstigere Variante
darstellt. Doch aufgepasst, die Leibwächter sind nicht so einfach
zu bezwingen, daher solltet ihr in Trelis eine Revolution anzetteln.
Krone in Mora Sul
Weiter geht die Reise in den südlichen Teil der Welt. Begebt euch
nach Kapoth, der noch immer vor dem Bauernhof sitzt. Nehmt von hier
aus nun die Strasse gen Süden, An einer Weggabelung orientiert
ihr euch nun nach Westen. Ein paar Snapper und Ripper begegnen euch
auf dem Weg, bis ihr auf ein Banditenlager stosst. Lauft an ihnen vorbei
in eine kleine Schlucht und ihr gelangt in die Wüste Varant. In
der Wüste hausen die Assassinen samt ihres Anführers Zuben.
In der Wüste lauern einige Tiere und Räuber auf euch, wenn
ihr keine Lust auf Scharmützel habt, könnt ihr auch kurzerhand
die Beine in die Hand nehmen und an ihren vorbei fliehen. Am Ende des
Weges liegt die Ausgrabungsstätte Mora Sul, das Ziel eurer Wüstenreise.
Der Tempel kann zunächst nicht betreten werden, doch der Ork Kalesch,
den ihr in der Nähe antrefft, hat nur einen von fünf Schlüsseln,
welche für die Öffnung der Tempeltür notwendig sind.
In Mora Sul sucht ihr die restlichen vier Schlüssel. Es stellt
sich heraus, dass der Sklave Yussuf die Schlüssel gestohlen und
offenbar verkauft hat. Sprecht mit Faesal, der euch die Richtung preisgibt,
in der Yussuf geflohen ist. Nordöstlich von Mora Sul versteckt
er sich mit seinem Kumpan Cruz an einem Lagerfeuer. Gebt Yussuf etwas
zu trinken und redet mit ihm. Er bereut seine Taten und bittet euch
um Gnade. Einen Schlüssel hat Yussuf behalten, diesen übergibt
er euch. Die Namen der restlichen Besitzer der Schlüssel erfahrt
ihr ebenso von ihm. Es handelt sich um den Dieb Kirk, den ihr in einer
Kneipe in Mora Sul antrefft, den netten Händler Ilja, den ihr in
der Stadt antrefft und den Statthalter Gonzales. Zu Gonzales zu gelangen
ist nicht so einfach, zunächst müsst ihr euren Ruf in der
Stadt drastisch erhöhen. Für zehntausend Goldstücke verkauft
er euch den letzten Schlüssel, was ihr auch angesichts der vielen
Wachen in Kauf nehmen solltet. Kalesch verlangt bei eurer Rückkehr
nun die Schlüssel von euch. Ihr müsst ihn im Zweikampf besiegen,
um fortfahren zu können. Steigt anschliessend in die Schatzkammer
des Tempels hinab. Einige Untote stellen sich euch in den Weg, lasst
sie zu Staub werden und plündert nun die Kisten in der Kammer.
Die Krone Ardanos ist in einem Krug versteckt, bringt diesen alten Krug
zu Ilja, der euch reichlich dafür entlohnt.
Robe in Al Shedim
Nun reist ihr gen Osten. Folgt dem Pfad in der Wüste, bis ihr den
Wüstenort Al Shedim erreicht nach einigen Kilometern. Am Strassenrand
trefft ihr auf Wutras und Saturas. Die beiden erzählen euch von
der Robe, die als Schutz des Körpers bekannt sei. Auch in Al Shedim
gibt es einen Tempel, und genau wie in Mora Sul benötigt ihr auch
hier fünf Schlüssel für den Eintritt. Satura besitzt
einen Schlüssel, den er euch später geben wird. Doch zunächst
sollt ihr die verblieben Schlüssel anhand einer Schatzkarte finden.
Wutras ist euch bei euren Kampffertigkeiten ein guter Trainer. Viel
wichtiger ist jedoch, dass ihr mit ihm zusammen den Orks rund um den
Tempel Einhalt gebietet. Dafür nehmt ihr Kontakt mit den Nomaden
auf und vereinbart ein Zeichen für den bevorstehenden Angriff.
Sprecht mit den Nomaden Onatas und Pakwan, die in den Ruinen auf euch
warten. Greift am besten den Ork-Boss Tamkosch an. Die Nomaden unterstützen
euch aus ihren Verstecken heraus im Kampf. Nach dem Sieg gegen die orks
bekommt ihr von Saturas endlich den Schlüssel für den Tempel.
Klappert die übrigen markierten Punkte auf der Karte ab und öffnet
den Tempel. Vergesst nicht, eine Fackel mitzunehmen, um euch im dunklen
Innern des Tempels zurechtzufinden. Die Robe findet ihr tief im Innern
des Tempels.
Akaschas Grab

Um den fünften Tempel zu finden, begebt ihr euch zu einem Kloster.
Die Quest dazu hattet ihr von Grok erhalten. Im Kloster befindet sch das
Heiligtum des Gottes Innos. Diese Gottheit wird sowohl von den Rebellen,
als auch vom König selbst verehrt. Reist durch die Wüste bis
zu den eisigen Gebirgen nach Nordmar zurück. Sucht dort nach dem
Feuer-Clan und einen Mann namens Kalan. Er erzählt euch, wo ihr das
Kloster letztlich finden könnt. Seine Kenntnisse sind aber beschränkt,
er verweist euch daher an Frithjof. Er betet an der Statue von Innos.
Er erblickt euch und hält euch in seiner geistiger Verwirrung für
den Erlöser selbst. Nutzt des aus und fragt ihn aus. Ihr stellt fest,
dass Innos selbst angeblich den Menschen erschienen sei und der Krieg
gegen die Orks eine Art göttlicher Mission sei.
Er erklärt euch nach Rückfrage auch den Weg zum Kloster. Folgt
den Pfad unten am Dorf bis hinein ins Gebirge, dann seid ihr direkt auf
dem richtigen Wege zum Kloster. Unterwegs begegnen euch zahlreiche Monster,
vor allem die grossen Oger machen euch das Leben schwer. Pyran begrüsst
euch freundlich, schickt euch nach kurzer Unterredung zu Altus. Ein Palaver
später werdet ihr Dargoth vorgestellt. Ihm erzählt ihr von eurer
Suche nach dem heiligen Ring. Zunächst kann euch Dargoth nicht weiterhelfen,
aber immerhin könnte ja in der Bibliothek etwas verzeichnet sein.
Im Buch der Herrschaft mag etwas aufgezeichnet sein. Aber Achtung! Wenn
ihr das Buch lest, erscheinen mehrere Skelette und ein übellauniger
Dämon. Haut die unliebsamen Störenfriede platt und geht zurück
zu Dargoth. Er berichtet euch nun, dass Kerth mehr über den Verbleib
der Grabstätte von Akascha wüsste. Von Kerth erfahrt ihr wiederum,
dass Akascha der Gründervater des Feuer-Clans war. Wo seine letzte
Ruhestätte liegen würde, wäre nicht mehr bekannt. Immerhin
überreicht er euch eine Karte, auf der sämtliche Grabstätten
der alten Ahnen verzeichnet sind. Nach kurzer Suche habt ihr das richtige
Grab endlich gefunden. Vor Akascha wartet ein Ork-Trupp auf euch. Sie
waren kurz davor, dass Grab zu plündern. Nach einigen Schwertstreichen
könnt ihr endlich ins Grab hinabsteigen. Klar, dass da unten auch
noch ein paar Wächter in Unwesen treiben. Den Knochenmännern
habt ihr aber rasch die letzte Ruhe verpasst. Nehmt von Akaschas Leiche
den Ring an eich und ihr habt alle fünf Artefakte endlich beisammen.
Informiert nun König Rhobar, indem ihr euch per Teleport-Stein erneut
in seinen Thronsaal befördert. Hocherfreut schenkt er euch sein Zepter
und schickt euch zu Innos. Sprecht mit Altus, der euch aufgrund des Zepters
Zugang zur heiligen Grabstätte gewährt. Wenn ihr zu Innos betet,
schenkt er euch unbändige Kraft. Dummerweise möchte er aber
auch, dass ihr ihm nun einen Gefallen erweist. Ein gewisser Zuben soll
beseitigt werden, also packt ihr flugs eure Sachen und zieht weiter nach
Ishtar. Die Reise führt euch einmal quer durch die ganze Gothic-Welt,
denn ihr müsst vom äussersten Norden hinab bis zum südlichsten
Zipfel watscheln.
Den gesuchten Zuben findet ihr sehr leicht in Ishtar. Ein harter Brocken,
doch nach einem längeren Kampf liegt er endlich am Boden zu euren
Füssen. Jetzt kommt die Härteprüfung für euch: Ihr
müsst den Weg ach wieder zurückgehen, das dauert! Endlich bei
Gottheit Innos angekommen, erteilt er euch auch schon die nächste
Mission. Doch diesmal hat er keinen Meuchelmord auf der Auftragsliste
für euch, sondern gleich die ganze Befreiung Myrtanas.
Die Befreiung von Myrtana
Gut, ihr sollt also sämtliche Orks von der mittleren Gothic-Ebene
beseitigen. Als einzelner Held kann das schon eine Weile dauern, daher
zettelt ihr lieber in jeder Stadt (Geldern, Faring und Silden) eine Revolution
an. In Silden sprecht ihr mit Inog. Nach einer kurzen Mission, die euch
zum örtlichen Boss der Orks führt, beginnt der Aufstand und
die Orks liegen blutend am Boden. Vergesst nicht, auch ihren Boss Umbrak
zu töten, bevor ihr euch den anderen Städten zuwendet.
In Geldern ist Marius euer Ansprechpartner in Sachen Revolution. Er hat
zunächst Befürchtungen, dass die Orks noch im Besitz eines mächtigen
Artefakts seien, diese Sorge könnt ihr ihm aber leicht nehmen. Metzelt
jeden Ork uns sämtliche Sympathisanten nieder, bevor ihr euch der
Stadt Faring zuwendet. Dort tötet ihr mit eurer von Innos verliehenen
Kraft einfach jeden Ork, der euch über den Weg läuft. Setzt
alles ein, was ihr noch im Inventar an Spruchrollen etc. übrig habt,
denn nach Abschluss dieser imposanten Metzelei habt ihr es geschafft,
der Sieg und die Krone sind euer!
Der Marvin-Mode:
Konsolencheats:
Die Datei III\Ini\ge3.ini öffnen.
Den Eintrag:
[Game]
TestMode=false
ersetzen mit:
[Game]
TestMode=true
Im Spiel marvin eintippen.
Nun könnt ihr im Spiel per [^] die Konsole öffnen.
Marvin-Mode aktiviert !
Hinweis:
Das Drücken verschiedener Tastenkombinationen in der Konsole vermeiden
um Debugmodis etc zu vermeiden
Tastaturkürzel im Marvin-Mode:
[F1] - Screenshot
[F2] - Fenster/Vollbild Modus
[F3] - Wireframe
[F4] - ?
[F5] - Quicksave
[F6] - Zeitraffer an/aus
[F7] - Zeitlupe
[F8] - Caracter resetten / Heilen
[F9] - Quickload
---
Der God-Mode 
Mit der [^]-Taste die Konsole öffnen
god eintippen = God-Mode aktiv
teach ALL 1000 eintippen = Alle 'Attribute' auf 1000 setzen
+ alle Perks lernen
give all eintippen = Alle Items (Waffen Tränke
etc.)
mehr Insertcodes und Konsolencheats weiter unten
---
Der Quickstart 
Um die Videos beim start zu entfernen:
Die Datei ~/Gothic III/ini/logo.ini öffnen.
Inhalt löschen.
Quickstart aktiviert !
---
Die Cheatcodes
Die folgenden Codes einfach
in die Konsole eintippen (dabei auf Gross- und Kleinschreibung achten):
god - Unsterblichkeit
idkfa - Alle Waffen / Tränke / Rüstungen und Skills
give [Name] - Erzeuge Gegenstand [Name] im Inventar
spawn [Name] - Erzeuge Gegenstand [Name] vor dem Chatakter
Wobei [Name] sein kann
Die Insertcodes

Waffen 
It_1H_AncestorSword_01: Schwert der Ahnen
It_1H_AssDagger_01: Assassinenmesser
It_1H_AssSword_01: Assassinenschwert
It_1H_BarbarianSword_01: Barbarenschwert
It_1H_Bastardsword_01: Bastardschwert
It_1H_Broadsword_01: Breitschwert
It_1H_Club_01: Knüppel
It_1H_Crescent_01: Mondsichel
It_1H_ElBastardo_01: El Bastardo
It_1H_Epee_01: Degen
It_1H_FlameSword_01: Flammenschwert
It_1H_GreatSword_01: Großschwert
It_1H_Iceblade_01: Eisklinge
It_1H_Ingvar_Sword: Nordmar-Schwert
It_1H_Inquisitor_01: Inquisitor
It_1H_Katana_01: Katana
It_1H_Longsword_01: Langschwert
It_1H_MasterSword_01: Meisterschwert
It_1H_MiloksFirst_Sword_01: Krush Milok
It_1H_Moonblade_01: Mondklinge
It_1H_OrcSlayer_01: Orkschlächter
It_1H_PaladinSword_01: Paladinschwert
It_1H_Rubyblade_01: Rubinklinge
It_1H_Runesword_01: Runenschwert
It_1H_Scimitar_01: Krummschwert
It_1H_Sword_01: Schwert
It_1H_Sword_01_OLD: Barbarenschwert
It_1H_Sword_02: Schwert
It_1H_Sword_Broad_01: Breitschwert
It_1H_Sword_Long_01: Langschwert
It_1H_Sword_Long_02: Langschwert
It_1H_Sword_Rhobar_01: Königsschwert
It_1H_Sword_Rust_01: Rostiges Schwert
It_1H_Wenzel_Sword_01: Wenzels Schwert
It_2H_AncestorMight_01: Macht der Ahnen
It_2H_Axe_01: Streitaxt
It_2H_Axe_Double_01: Streitaxt
It_2H_Axe_Double_02: Doppelaxt
It_2H_Axe_Lumberjack: Holzfälleraxt
It_2H_Axe_Normal_01: Axt
It_2H_Axe_Rust_01: Rostige Streitaxt
It_2H_Bak-Arash_Staff: Schamanenstab
It_2H_BarbarianAxe_01: Barbarenstreitaxt
It_2H_Bardiche_01: Bartaxt
It_2H_BerserkerAxe_01: Berserkeraxt
It_2H_DemonSword_01: Dämonenschwert
It_2H_Executioner_01: Richtschwert
It_2H_GreatInquisitor_01: Großinquisitor
It_2H_Halberd: Hellebarde
It_2H_Halberd_01: Hellebarde
It_2H_HeavyClub_01: Schwerer Ast
It_2H_InnosWrath_01: Innos Zorn
It_2H_NailedClub_01: Nagelkeule
It_2H_OgreMorningStar_01: Oger-Morgenstern
It_2H_OrcAxe_01: Krush Pach
It_2H_OrcHalberd_01: Krush Tarach
It_2H_OrcSword_01: Krush Varok
It_2H_OrcWaraxe_01: Krush Agash
It_2H_OrderSword_01: Ordensschwert
It_2H_SpikedClub_01: Stachelkeule
It_2H_Sword_01: Zweihänder
It_2H_Sword_Bastard_01: Bastardschwert
It_2H_Sword_Old: Rostiger Zweihänder
It_2H_Sword_Ore_01: Erz-Zweihänder
It_2H_Sword_Rust_01: Rostiger Zweihänder
It_2H_Waraxe_01: Schlachtbeil
It_2H_Warhammer_01: Kriegshammer
It_Axe_01: Streitaxt
It_Axe_BarbarianAxe_01: Barbarenstreitaxt
It_Axe_Bardiche_01: Bartaxt
It_Axe_BattleAxe_01: Streitaxt
It_Axe_BerserkerAxe_01: Berserkeraxt
It_Axe_BerserkerRageAxe_01: Berserkerzorn
It_Axe_HeavyClub_01: Schwerer Ast
It_Axe_NailedClub_01: Nagelkeule
It_Axe_OgreMorningStar_01: Oger-Morgenstern
It_Axe_OrcSword_01: Krush Varok
It_Axe_OrcSword_02: Krush Morok
It_Axe_OrcWaraxe_01: Krush Agash
It_Axe_Orc_01: Krush Pach
It_Axe_Rust_01: Rostige Streitaxt
It_Axe_SpikedClub_01: Stachelkeule
It_Axe_Waraxe_01: Schlachtbeil
It_Axe_Warhammer_01: Kriegshammer
It_BattleAxe_01: Streitaxt
It_Bow_01: Bogen
It_Bow_Army: Armeebogen
It_Bow_Ass: Assassinenbogen
It_Bow_Bone: Knochenbogen
It_Bow_Composite: Kompositbogen
It_Bow_Deathbringer: Todbringer
It_Bow_Demon: Dämonenbogen
It_Bow_Dragon: Drachenbogen
It_Bow_Fight: Kampfbogen
It_Bow_Horn: Hornbogen
It_Bow_Hunting: Jagdbogen
It_Bow_Long: Langbogen
It_Bow_Nimroder: Nimroder
It_Bow_Oak: Eichenbogen
It_Bow_OrcRipper: Orkreißer
It_Bow_Ork: Orkbogen
It_Bow_Ranger: Waldläuferbogen
It_Bow_Rune: Runenbogen
It_Bow_SilentDeath: Leiser Tod
It_Bow_War: Kriegsbogen
It_Bow_WolfRipper: Wolfsreißer
It_Crossbow_01: Armbrust
It_Crossbow_BloodHarvest: Bluternte
It_Crossbow_Bounty: Kopfjägerarmbrust
It_Crossbow_Heavy: Schwere Armbrust
It_Crossbow_KrashMorra: Krash Morra
It_Crossbow_Merc: Söldner-Armbrust
It_Crossbow_Nrd: Nordmar-Armbrust
It_Crossbow_Orc: Ork-Armbrust
It_Crossbow_Rhino: Rhinotöter
It_Crossbow_SlaveKiller: Sklaventod
It_Crossbow_War: Kriegsarmbrust
It_Halberd_01: Hellebarde
It_Halberd_Orc_01: Krush Tarach
It_Irmak_2H_Halberd: Krush Irmak
It_Staff: Stab
It_Staff_BladeStaff_01: Klingenstab
It_Staff_Darkmage_01: Stab der Dunkelheit
It_Staff_Darkmage_02: Stab des Schwarzmagiers
It_Staff_Darkmage_03: Stab des Todes
It_Staff_Dominion_01: Stab des Feuerschutzes
It_Staff_Druid_01: Stab der Natur
It_Staff_Fire: Stab Hitzewelle
It_Staff_Firemage_01: Stab des Feuers
It_Staff_Firemage_02: Stab des Feuermagiers
It_Staff_Firemage_03: Stab der Herrschaft
It_Staff_FireProt_01: Stab des Feuerschutzes
It_Staff_Fire_01: Stab der Herrschaft
It_Staff_Healing_01: Stab der Heilung
It_Staff_Ice: Stab Frostwelle
It_Staff_IceProt_01: Stab des Eisschutzes
It_Staff_JudgementStaff_01: Richtstab
It_Staff_Lightning: Stab Schockwelle
It_Staff_Magic: Stab der Magie
It_Staff_MagicProt_01: Stab des Energieschutzes
It_Staff_Mana_01: Stab der Zauberei
It_Staff_Mana_02: Stab der Magie
It_Staff_Mana_03: Stab der Macht
It_Staff_OrcShaman_01: Schamanenstab
It_Staff_Power: Stab der Macht
It_Staff_Prot_01: Stab der Verteidigung
It_Staff_Prot_02: Stab des Schutzes
It_Staff_Prot_03: Stab der Unverwundbarkeit
It_Staff_Quarterstaff_01: Kampfstab
It_Staff_Scythe_01: Sense
It_Staff_Sorcery: Stab der Zauberei
It_Staff_Spear_01: Speer
It_Staff_Watermage_01: Stab des Wassers
It_Staff_Watermage_02: Stab des Wassermagiers
It_Staff_Watermage_03: Stab des Ausgleichs
Arrow: Pfeil
BluntArrow: Kopfnuss
Bolt: Bolzen
Bolt_Sharp: Klingenbolzen
ExplosiveArrow: Sprengpfeil
FireArrow: Brandpfeil
Fist: Faust
Mike_Arrow: Pfeil
Mike_Axe: Axt
Mike_Bolt: Bolzen
Mike_Bow: Bogen
Mike_Crossbow: Armbrust
Mike_Staff: Helebarde
Mike_Sword: Schwert
TrollFist: Trollfaust
PoisonArrow: Giftpfeil
Rüstungen: 
sMage: Elite-Assassinenrüstung
Body_AssNovice: Leichte Assassinenrüstung
Body_AssWarrior: Assassinenrüstung
Body_Babe_Myrtana_Peasant: ?
Body_Babe_Myrtana_Peasant_02: ?
Body_Babe_Myrtana_Slave: ?
Body_Babe_Nrd_Peasant: ?
Body_Babe_Varant_Dance: ?
Body_Babe_Varant_Peasant: ?
Body_Babe_Varant_Slave: ?
Body_Druid: Druidenrobe
Body_Firemage: Feuerrobe
Body_Firemage_Dirty: Feuerrobe
Body_Ghost: ?
Body_King: Rhobars Rüstung
Body_KingGuard: Prunkrüstung
Body_Leather: Lederkluft
Body_MercElite: Schwere Orksöldner-Rüstung
Body_MercNovice: Leichte Orksöldner-Rüstung
Body_MercNovice_02: Leichte Orksöldner-Rüstung
Body_Merc_Orcish: Orkrüstung
Body_Mercenary: Orksöldner-Rüstung
Body_Mercenary_02: Orksöldner-Rüstung
Body_Nom_Elite_Outlaw: Schwere Nomadenkleidung
Body_Nom_Novice_Outlaw: Leichte Nomadenkleidung
Body_Nom_Warrior_Outlaw: Nomadenkleidung
Body_Nomad: Nomadenkleidung
Body_NomadNovice: Leichte Nomadenkleidung
Body_NomadWarrior: Schwere Nomadenkleidung
Body_NrdElite: Schwere Nordmar-Rüstung
Body_NrdScout: Leichte Nordmar-Rüstung
Body_NrdWarrior: Nordmar-Rüstung
Body_Nrd_Ancient: ?
Body_Out_Elite: Banditenrüstung
Body_Out_Novice: Banditenrüstung
Body_Out_Novice_02: Banditenrüstung
Body_Out_Warrior: Banditenrüstung
Body_Out_Warrior_02: Banditenrüstung
Body_Paladin: Paladin-Rüstung
Body_PaladinWounded: ?
Body_PaladinWounded_02: ?
Body_PaladinWounded_03: ?
Body_Paladin_02: Paladin-Rüstung
Body_Paladin_03: Paladin-Rüstung
Body_Peasant: Bauernkleidung
Body_Peasant_02: Bauernkleidung
Body_Player: Kleidung
Body_Ranger: Waldläuferkleidung
Body_RebBandit: Leichte Rebellenrüstung
Body_RebBandit_02: Leichte Rebellenrüstung
Body_RebElite: Schwere Rebellenrüstung
Body_RebWarrior: Rebellenrüstung
Body_RebWarrior_02: Rebellenrüstung
Body_Slave: Lumpen
Body_Watermage: Wasserrobe
Body_Xardas: Schwarzmagierrobe
Body_Zuben: Zubens Rüstung
Fat_Body_AssTrader: Kleidung
Fat_Body_AssTrader_02: ?
Fat_Body_Cook: ?
Fat_Body_NrdElite: ?
Fat_Body_Slave: ?
Fat_Body_Smith: ?
It_Armor_Ass_H: Elite-Assassinenrüstung
It_Armor_Ass_L: Leichte Assassinenrüstung
It_Armor_Ass_M: Assassinenrüstung
It_Armor_Druid: Druidenrobe
It_Armor_KDF: Feuerrobe
It_Armor_KDW: Wasserrobe
It_Armor_Leather: Lederkluft
It_Armor_Merc_H: Schwere Orksöldner-Rüstung
It_Armor_Merc_L: Leichte Orksöldner-Rüstung
It_Armor_Merc_M: Orksöldner-Rüstung
It_Armor_Nom_H: Schwere Nomadenkleidung
It_Armor_Nom_L: Leichte Nomadenkleidung
It_Armor_Nom_M: Nomadenkleidung
It_Armor_Nrd_H: Schwere Nordmar-Rüstung
It_Armor_Nrd_L: Leichte Nordmar-Rüstung
It_Armor_Nrd_M: Nordmar-Rüstung
It_Armor_Paladin: Paladinrüstung
It_Armor_Peasant: Bauernkleidung
It_Armor_Ranger: Waldläuferkleidung
It_Armor_Reb_H: Schwere Rebellenrüstung
It_Armor_Reb_L: Leichte Rebellenrüstung
It_Armor_Reb_M: Rebellenrüstung
It_Armor_Rhobar: Rhobars Rüstung
It_Armor_RoyalGuard: Prunkrüstung
It_Armor_Xardas: Schwarzmagierrobe
It_Armor_Zuben: Zubens Rüstung
It_Helmet_Crown_01: Die Krone von Myrtana
It_Helmet_Guard_01: Wachenhelm
It_Helmet_HeavyTurban_01: Prächtiger Turban
It_Helmet_Horn_01: Hörnerhelm
It_Helmet_Leather_01: Lederhelm
It_Helmet_Leather_02: Lederhelm
It_Helmet_LightHorn_01: Leichter Hörnerhelm
It_Helmet_LightLeather_01: Leichter Lederhelm
It_Helmet_LightMerc_01: Leichter Söldnerhelm
It_Helmet_Merc_01: Söldnerhelm
It_Helmet_Turban_01: Turban
Schilde: 
It_Shield_Knight_01: Ritterschild
It_Shield_Leather_01: Lederschild
It_Shield_Paladin_01: Paladinschild
It_Shield_Rhobar_01: Königsschiild
It_Shield_Round_01: Rundschild
It_Shield_Rune_01: Runenschild
It_Shield_Skull_01: Schädelschild
t_Shield_Tower_01: Schild
It_Shield_Wood_01: Holzschild
It_Shield_Wood_02: Holzschild
It_Shield_Wood_03: Holzschild
It_Shield_Wood_04: Holzschild
It_Shield_Wood_05: Holzschild
It_Shield_Wood_06: Holzschild
It_Shield_Wood_07: Holzschild
Mike_Shield: Schild
Amulette: 
It_Am_Assassin_01: Amulett des Assassinen
It_Am_DEX_01: Amulett des Jägers
It_Am_Druid_01: Amulett des Druiden
It_Am_HP_01: Amulett der Lebenskraft
It_Am_Hunter_01: Amulett des Jägers
It_Am_Jaeger_02: Amulett der Konzentration
It_Am_Jaeger_03: Amulett des Jägers
It_Am_Krieger_01: Amulett der Kraft
It_Am_Krieger_02: Amulett der Ehre
It_Am_Krieger_03: Amulett des Kriegers
It_Am_Mage_01: Magieramulett
It_Am_Magier_01: Amulett des Wissens
It_Am_Magier_02: Amulett der Zauberei
It_Am_Magier_03: Amulett des Magiers
It_Am_MP_01: Amulett der Magie
It_Am_Paladin_01: Amulett des Paladins
It_Am_Priester_01: Amulett des Glaubens
It_Am_Priester_02: Amulett der Würde
It_Am_Priester_03: Amulett des Priesters
It_Am_Prot_Edge_01: Amulett der Abwehr
It_Am_Prot_Edge_02: Amulett des meisterhaften Schutzes
It_Am_Prot_Edge_03: Harnischamulett
It_Am_Prot_Edge_04: Amulett der Eisenhaut
It_Am_Prot_Fire_01: Amulett des Feuerschutzes
It_Am_Prot_Ice_01: Amulett des Eisschutzes
It_Am_Prot_Lightning_01: Amulett der Energieabwehr
It_Am_Prot_Missile_01: Amulett der Geschossabwehr
It_Am_SP_01: Amulett der Ausdauer
It_Am_STR_01: Amulett der Stärke
It_Am_Thief_01: Diebesamulett
It_Am_Warrior_01: Amulett des Kriegers
It_Artefact_Amulet: Amulett der Göttlichkeit
It_Ramon_Amulet: Ramons Amulett
Rezepte:
It_Recipe_2Handed: Zweihänder
It_Recipe_2HandedOre: Erz-Zweihänder
It_Recipe_Alligator: Krokodil
It_Recipe_AncestorMight: Macht der Ahnen
It_Recipe_AncestorSword: Schwert der Ahnen
It_Recipe_Bastardsword: Bastardschwert
It_Recipe_Bison: Bison
It_Recipe_Bloodfly: Blutfliege
It_Recipe_BluntArrow: Rezept Kopfnuss
It_Recipe_Boar: Wildschwein
It_Recipe_Booze_1: Schnaps
It_Recipe_Booze_2: Schnaps
It_Recipe_Booze_3: Booze
It_Recipe_Booze_Nrd: Nordmarer Nebelgeist
It_Recipe_Broadsword: Breitschwert
It_Recipe_CureDisease: Schwäche heilen
It_Recipe_CurePoison: Gegengift
It_Recipe_Deadly: Tödliches Gift
It_Recipe_DEX: Trank der Jagd
It_Recipe_ElBastardo: El Bastardo
It_Recipe_ExplosiveArrow: Rezept Sprengpfeil
It_Recipe_FireArrow: Rezept Feuerpfeil
It_Recipe_Firewaran: Feuerwaran
It_Recipe_Fire_1: Flüssiges Feuer
It_Recipe_Fire_2: Flüssiges Feuer
It_Recipe_Health_1: Heiltrank aus Heilpflanzen
It_Recipe_Health_2: Heiltrank aus Sonnenkraut
It_Recipe_Health_3: Heiltrank aus Heilwurzeln
It_Recipe_Health_4: Heiltrank aus Waldbeeren
It_Recipe_HPMax: Trank der Lebenskraft
It_Recipe_Lion: Löwe
It_Recipe_Longsword: Langschwert
It_Recipe_Lurker: Lurker
It_Recipe_Mana_1: Manatrank aus Manapflanzen
It_Recipe_Mana_2: Manatrank aus Feuernesseln
It_Recipe_Mana_3: Manatrank aus Zauberwurzeln
It_Recipe_Mana_4: Manatrank aus Morgentau
It_Recipe_MasterSword: Meisterschwert
It_Recipe_MC: Minecrawler
It_Recipe_Meatbug: Fleischwanze
It_Recipe_Meatbugragout: Fleischwanzenragout
It_Recipe_MPMax: Trank der Konzentration
It_Recipe_NrdSword: Nordmar-Schwert
It_Recipe_PoisonArrow: Rezept Giftpfeil
It_Recipe_Poison_1: Das Gift wird aus einer Giftblase gewonnen.
It_Recipe_Poison_2: Das Gift wird aus Waranzungen gewonnen
It_Recipe_Poison_3: Gift aus den Stacheln der Blutfliege
It_Recipe_Rhino: Nashorn
It_Recipe_Rubyblade: Rubinklinge
It_Recipe_Runesword: Runenschwert
It_Recipe_Sabertooth: Säbelzahn
It_Recipe_Scavenger: Scavenger
It_Recipe_Shadowbeast: Schattenläufer
It_Recipe_Snapper: Snapper
It_Recipe_SPMax: Trank der Ausdauer
It_Recipe_Stamina_1: Ausdauertrank
It_Recipe_Stamina_2: Ausdauertrank
It_Recipe_Stew: Eintopf
It_Recipe_Stollengrollen: Stollengrollen
It_Recipe_STR: Trank der Stärke
It_Recipe_SwampLurker: Sumpflurker
It_Recipe_Waran: Waran
It_Recipe_Wolf: Wolf
Fähigkeiten: 
It_Perk_1H1H_1: Kampf mit zwei Klingen
It_Perk_1H1H_2: Meister der zwei Klingen
It_Perk_1H_1: Schwertkämpfer
It_Perk_1H_2: Starker Schwertkämpfer
It_Perk_1H_3: Schwertmeister
It_Perk_Acrobatic: Akrobatik
It_Perk_Assassin: Meucheln
It_Perk_Axe_1: Große Waffen
It_Perk_Axe_2: Große Waffen II
It_Perk_Axe_3: Große Waffen III
It_Perk_Barter: Feilschen
It_Perk_Bow_1: Bogen
It_Perk_Bow_2: Bogenschütze
It_Perk_Bow_3: Meisterschütze
It_Perk_Crossbow_1: Schwere Armbrust
It_Perk_Crossbow_2: Armbrustschütze
It_Perk_Crossbow_3: Meisterschütze
It_Perk_Darkmage: Schwarzmagier
It_Perk_DeadlyArrow: Tödliche Pfeile herstellen
It_Perk_Druid: Druide
It_Perk_Excuse: Rausreden
It_Perk_ExplosiveArrow: Explosionspfeile herstellen
It_Perk_FireArrow: Brandpfeile herstellen
It_Perk_Firemage: Feuermagier
It_Perk_HeavyArmor: Rüstungen verbessern
It_Perk_Hunter_1: Wildjäger
It_Perk_Hunter_2: Großwildjäger
It_Perk_ImmuneToDisease: Schwächeresistenz
It_Perk_ImmuneToPoison: Giftresistenz
It_Perk_JumpAttack: ?
It_Perk_KnockOut: Niederschlagen
It_Perk_Learn: Schnelles Lernen
It_Perk_LightArmor: Roben verbessern
It_Perk_LockPick_1: Einfache Schlösser knacken
It_Perk_LockPick_2: Schwere Schlösser knacken
It_Perk_LockPick_3: Unmögliche Schlösser knacken
It_Perk_MasterGladiator: Regeneration
It_Perk_MasterMage: Manaregeneration
It_Perk_MasterThief: Meisterdieb
It_Perk_Mining: Schürfer
It_Perk_OrcHunter: Orkjäger
It_Perk_OrcSlayer: Orktöter
It_Perk_Orcslayer: Orktöter
It_Perk_Paladin: Paladin
It_Perk_PickPocket_1: Einfacher Taschendiebstahl
It_Perk_PickPocket_2: Schwerer Taschendiebstahl
It_Perk_PickPocket_3: Unmöglicher Taschendiebstahl
It_Perk_PoisonArrow: Giftpfeile herstellen
It_Perk_PoisonBlade: Klinge vergiften
It_Perk_PotionDangerous: Gefährliche Tränke
It_Perk_PotionHP: Heiltränke brauen
It_Perk_PotionMP: Manatränke brauen
It_Perk_PotionPerm: Tränke mit permanenter Wirkung
It_Perk_PotionPoison: Gift herstellen
It_Perk_PotionTransform: Verwandlungstränke brauen
It_Perk_ResistCold: Resistenz gegen Kälte
It_Perk_ResistHeat: Resistenz gegen Hitze
It_Perk_SharpenBlade: Klinge schärfen
It_Perk_Shield_1: Schildparade
It_Perk_Shield_2: Starke Schildparade
It_Perk_Smith_1: Schmied
It_Perk_Smith_2: Erzwaffen schmieden
It_Perk_Smith_3: Waffen aus reinem Erz schmieden
It_Perk_Sneak_1: Schleichen
It_Perk_Sneak_2: Lautloser Jäger
It_Perk_Sprinter: Ausdauer des Wolfes
It_Perk_StaffMagic: Magische Stäbe
It_Perk_StaffParade: Magische Stäbe
It_Perk_Staff_1: Stabkampf
It_Perk_Staff_2: Stabkampf II
It_Perk_Staff_3: Stabkampf III
It_Perk_TrophyFur: Tierfelle nehmen
It_Perk_TrophySkin: Reptilienhäute nehmen
It_Perk_TrophyTeeth: Zähne, Krallen und Hörner
It_Perk_Watermage: Wassermagier
Pflanzen: 
It_Plant_Alligator: Blutschilf
It_Plant_Booze: Schnapsbeere
It_Plant_Booze_Snow: Schnapsbeere
It_Plant_Cactus: Kaktusblüte
It_Plant_DemonMush: Dämonenpilz
It_Plant_DemonMush_Snow: Dämonenpilz
It_Plant_DEX: Goblinbeere
It_Plant_DEX_Snow: Goblinbeere
It_Plant_DruidStone: Steinwurzel
It_Plant_Health: Heilpflanze
It_Plant_HealthPerm: Herrscherkraut
It_Plant_HealthPerm_Snow: Herrscherkraut
It_Plant_Health_02: Sonnenkraut
It_Plant_Health_02_Snow: Sonnenkraut
It_Plant_Health_03: Heilwurzel
It_Plant_Health_03_Snow: Heilwurzel
It_Plant_Health_04: Waldbeere
It_Plant_Health_04_Snow: Waldbeere
It_Plant_Health_Snow: Heilpflanze
It_Plant_Lion: Königsdistel
It_Plant_Mana: Manapflanze
It_Plant_ManaPerm: Flammenbeere
It_Plant_ManaPerm_Snow: Flammenbeere
It_Plant_Mana_02: Feuernessel
It_Plant_Mana_02_Snow: Feuernessel
It_Plant_Mana_03: Zauberwurzel
It_Plant_Mana_03_Snow: Zauberwurzel
It_Plant_Mana_04: Morgentau
It_Plant_Mana_04_Snow: Morgentau
It_Plant_Mana_Snow: Manapflanze
It_Plant_Perm_01: Kronstöckel
It_Plant_Perm_01_Snow: Kronstöckel
It_Plant_ShapeMush: Seltsamer Pilz
It_Plant_ShapeMush_Snow: Seltsamer Pilz
It_Plant_Snapper: Snapperkraut
It_Plant_Stamina: Ogerblatt
It_Plant_Stamina_01: Ogerblatt
It_Plant_Stamina_01_Snow: Ogerblatt
It_Plant_Stamina_02: Eisenhalm
It_Plant_Stamina_02_Snow: Eisenhalm
It_Plant_STAPerm: Harnischkraut
It_Plant_STAPerm_Snow: Harnischkraut
It_Plant_StoneNettle: Felsnessel
It_Plant_StoneNettle_Snow: Felsnessel
It_Plant_STR: Drachenwurzel
It_Plant_STR_Snow: Drachenwurzel
It_Plant_SwampWeed: Sumpfkraut
It_Plant_ToadMush: Krötenwurz
It_Plant_ToadMush_Snow: Krötenwurz
It_Plant_Trelott: Staudenlobelie
It_Plant_Wolf: Wolfskraut
It_Plant_Wolf_Snow: Wolfskraut
Magie: 
It_DruidStone_Lion: Druidenstein des Löwen
It_DruidStone_Lurker: Druidenstein des Lurkers
It_DruidStone_Ripper: Druidenstein des Rippers
It_DruidStone_Ripper_Broken: Zerstörter Druidenstein
It_DruidStone_Shadowbeast: Druidenstein des Schattenläufers
It_DruidStone_Snapper: Druidenstein des Snappers
It_DruidStone_Waran: Druidenstein des Warans
It_DruidStone_Wolf: Druidenstein des Wolfes
It_Scroll_ALC_01: Alchemie I
It_Scroll_AnimalForm: Tiergestalt
It_Scroll_ArmyOfDarkness: Armee der Finsternis
It_Scroll_BanishVermin: Vertreiben
It_Scroll_BlessWeapon: Waffensegen
It_Scroll_Bloodlust: Blutrausch
It_Scroll_CallAnimals: Tiere rufen
It_Scroll_Charm: Vergessen
It_Scroll_CureDisease: Stärken
It_Scroll_CurePoison: Vergiftung heilen
It_Scroll_DestroyEvil: Böses vernichten
It_Scroll_Disease: Schwächen
It_Scroll_DuskToDawn: Nacht zu Tag
It_Scroll_Fear: Schrecken
It_Scroll_Fireball: Feuerball
It_Scroll_Firerain: Feuerregen
It_Scroll_Flamesword: Flammenschwert rufen
It_Scroll_FrostWave: Eiswelle
It_Scroll_Hailstorm: Hagelsturm
It_Scroll_Heal: Heilen
It_Scroll_Healing: Heilung
It_Scroll_HealOther: Fernheilung
It_Scroll_HeatWave: Flammenwelle
It_Scroll_Icelance: Eislanze
It_Scroll_INT_01: Alte Schriftrolle
It_Scroll_Light: Licht
It_Scroll_Lightningbolt: Blitzschlag
It_Scroll_Meteor: Meteor
It_Scroll_Mist: Nebel
It_Scroll_OpenLocks: Schlösser öffnen
It_Scroll_Poison: Vergiften
It_Scroll_Refresh: ?
It_Scroll_Resurrect: ?
It_Scroll_ShockWave: Energiefeld
It_Scroll_Sleep: Schlaf
It_Scroll_SoulTravel: Seelenwanderung
It_Scroll_SpiritLink: Geisteskontakt
It_Scroll_SummonDemon: Dämon beschwören
It_Scroll_SummonGoblin: Goblin beschwören
It_Scroll_SummonGolem: Golem beschwören
It_Scroll_SummonImp: Skelett beschwören
It_Scroll_SummonLightning: Blitz beschwören
It_Scroll_SummonSkeleton: Skelett beschwören
It_Scroll_TameAnimal: Tier zähmen
It_Scroll_Telekinesis: Telekinese
It_Scroll_TimeBubble: Zeitblase
It_Scroll_WordOfControl: Wort der Herrschaft
It_Spell_AnimalForm: Tiergestalt
It_Spell_ArmyOfDarkness: Armee der Finsternis
It_Spell_BanishVermin: Vertreiben
It_Spell_BlessWeapon: Waffensegen
It_Spell_Bloodlust: Blutrausch
It_Spell_CallAnimals: Tiere rufen
It_Spell_Charm: Vergessen
It_Spell_CureDisease: Stärken
It_Spell_CurePoison: Vergiftung heilen
It_Spell_DestroyEvil: Böses vernichten
It_Spell_Disease: Schwächen
It_Spell_DuskToDawn: Nacht zu Tag
It_Spell_Fear: Schrecken
It_Spell_Fireball: Feuerball
It_Spell_Firerain: Feuerregen
It_Spell_Flamesword: Flammenschwert rufen
It_Spell_FrostWave: Eiswelle
It_Spell_Hailstorm: Hagelsturm
It_Spell_Heal: Heilen
It_Spell_Healing: Heilung
It_Spell_HealOther: Fernheilung
It_Spell_HeatWave: Flammenwelle
It_Spell_IceBomb: Eisexplosion
It_Spell_Icelance: Eislanze
It_Spell_Light: Licht
It_Spell_Lightningbolt: Blitzschlag
It_Spell_Meteor: Meteor
It_Spell_Mist: Nebel
It_Spell_OpenLocks: Schlösser öffnen
It_Spell_Poison: Vergiften
It_Spell_Refresh: Erfrischen
It_Spell_Resurrect: Wiederbelebung
It_Spell_ShockWave: Schockwelle
It_Spell_Sleep: Schlaf
It_Spell_SoulTravel: Seelenwanderung
It_Spell_SpiritLink: Geisteskontakt
It_Spell_SummonDemon: Dämon beschwören
It_Spell_SummonGoblin: Goblin beschwören
It_Spell_SummonGolem: Golem beschwören
It_Spell_SummonImp: Skelett beschwören
It_Spell_SummonLightning: Blitz beschwören
It_Spell_SummonSkeleton: Skelett beschwören
It_Spell_TameAnimal: Zähmen
It_Spell_Telekinesis: Telekinese
It_Spell_TimeBubble: Zeitblase
It_Spell_WordOfControl: Wort der Herrschaft
Ringe: 
It_Am_Jaeger_01: Ring der Ausdauer
It_Artefact_Ring_01: Adanos' Ring
It_Artefact_Ring_02: Adanos' Ring
It_Artefact_Ring_Geldern: Alter Alchemistenring
It_Ring_DEX_01: Ring der Jagd
It_Ring_HP_01: Ring des Gesundheit
It_Ring_Missile_01: Ring der Pfeilabwehr
It_Ring_MP_01: Ring der Magie
It_Ring_Prot_Combat_01: Schutzring des Kampfes
It_Ring_Prot_Edge_01: Waffenschutzring
It_Ring_Prot_Edge_02: Ring der Abwehr
It_Ring_Prot_Fire_01: Feuerschutzring
It_Ring_Prot_Ice_01: Eisschutzring
It_Ring_Prot_LIGHTNING_01: Ring der Energieabwehr
It_Ring_Prot_Lightning_01: Ring der Energieabwehr
It_Ring_Prot_Magic_01: Schutzring der Magie
It_Ring_Prot_Missile_01: Ring der Pfeilabwehr
It_Ring_SP_01: Ring der Ausdauer
It_Ring_STR_01: Stärkering
It_Ri_Jaeger_01: Ring der Jäger
It_Ri_Jaeger_02: Ring der Jäger 2
It_Ri_Jaeger_03: Ring der Jäger 3
It_Ri_Krieger_01: Ring der Krieger
It_Ri_Krieger_02: Ring der Krieger 2
It_Ri_Krieger_03: Ring der Krieger 3
It_Ri_Magier_01: Ring der Magier
It_Ri_Magier_02: Ring der Magier 2
It_Ri_Magier_03: Ring der Magier 3
It_Ri_Priester_01: Ring der Priester
It_Ri_Priester_02: Ring der Priester 2
It_Ri_Priester_03: Ring der Priester 3
Teleportsteine: 
It_Teleport_Ardea: Teleport nach Ardea
It_Teleport_Bakaresh: Teleport nach Bakaresh
It_Teleport_Beliar: Teleport zum großen Beliartempel in Bakaresh
It_Teleport_BenErai: Teleport nach Ben Erai
It_Teleport_BenSala: Teleport nach Ben Sala
It_Teleport_Braga: Teleport nach Braga
It_Teleport_Faring: Teleport nach Faring
It_Teleport_FireClan: Teleport zum Feuerclan
It_Teleport_Geldern: Teleport nach Geldern
It_Teleport_Gotha: Teleport nach Gotha
It_Teleport_Hammerclan: Teleport zum Hammerclan
It_Teleport_Innos: Teleport zum Innosschrein im Kloster
It_Teleport_Ishtar: Teleport nach Ishtar
It_Teleport_KapDun: Teleport nach Kap Dun
It_Teleport_King: Teleport direkt zum Thronsaal von König Rhobar
II.
It_Teleport_Lago: Teleport nach Lago
It_Teleport_LeaveVangard: ?
It_Teleport_Monastery: Teleport zum Kloster
It_Teleport_Montera: Teleport nach Montera
It_Teleport_MoraSul: Teleport nach Mora Sul
It_Teleport_Nemora: Teleport nach Nemora
It_Teleport_Okara: Teleport nach Okara
It_Teleport_Reddock: Teleport nach Reddock
It_Teleport_Silden: Teleport nach Silden
It_Teleport_Trelis: Teleport nach Trelis
It_Teleport_VangardTempel: Teleport zum Tempel von Vengard
It_Teleport_Wolfclan: Teleport zum Wolfsclan
It_Teleport_Xardas: Teleport zu Xardas Turm
It_Teleport_Zuben: Teleport direkt in Zubens Palast
Tränke: 
It_Potion: Flasche
It_Potion_Alligator: Verwandlung Krokodil
It_Potion_Bison: Verwandlung Bison
It_Potion_Bloodfly: Verwandlung Blutfliege
It_Potion_Boar: Verwandlung Keiler
It_Potion_CureDisease: Heilung Schwäche
It_Potion_CurePoison: Gegengift
It_Potion_Deadly: Tödliches Gift
It_Potion_DEX: Trank der Jagd
It_Potion_Empty: Fläschchen
It_Potion_Fire: Flüssiges Feuer
It_Potion_Firewaran: Verwandlungstrank
It_Potion_Health: Heiltrank
It_Potion_HPMax: Trank der Lebenskraft
It_Potion_Lion: Verwandlung Löwe
It_Potion_Lurker: Verwandlung Lurker
It_Potion_Mana: Manatrank
It_Potion_MC: Verwandlung Minecrawler
It_Potion_Meatbug: Verwandlung Fleischwanze
It_Potion_MPMax: Trank der Konzentration
It_Potion_Poison: Gift
It_Potion_Rhino: Verwandlung Nashorn
It_Potion_Sabertooth: Verwandlung Säbelzahn
It_Potion_Scavenger: Verwandlung Scavenger
It_Potion_Shadowbeast: Verwandlung Schattenläufer
It_Potion_Snapper: Verwandlung Snapper
It_Potion_SPMax: Trank der Ausdauer
It_Potion_Stamina: Ausdauertrank
It_Potion_STR: Trank der Stärke
It_Potion_SwampLurker: Verwandlung Sumpflurker
It_Potion_Swamplurker: Verwandlung Sumpflurker
It_Potion_Waran: Verwandlung Waran
It_Potion_Wolf: Verwandlung Wolf
Schmuck: 
It_Aldo_Schatulle: Alte Schatulle
It_Ali_Artefact: Ahnenstein
It_AlShedim_Deadkeeper_01: Urne der Totenwächter
It_AlShedim_Healer_01: Krug der Heiler.
It_AlShedim_Warrior_01: Figur der Krieger
It_Amul_Goldsack: Amul´s Sack
It_Ancestor_Stone_01: Der Ahnenstein von Akasha
It_Ancestor_Stone_03: Der Ahnenstein von Snorre
It_Ancestor_Stone_04: Der Ahnenstein von Baldar
It_Ancestor_Stone_05: Der Ahnenstein von Angir
It_Ancestor_Stone_06: Der Ahnenstein von Berek
It_Artefact_Abbas: Kelch der Wasserhändler
It_Artefact_Crown: Adanos Krone
It_Artefact_GeldernShadowBeastRuin: Schattenzepter
It_Artefact_Helmet_Geldern: Helm des ersten Paladins
It_Artefact_Robe: Adanos' Robe
It_Basir_GoldChest: Sie gehört Basir
It_Black_Stonepiece: Schwarzes Bruchstück
It_Chalice_Beliar: Asams Schale
It_Chest_Good: Schatulle
It_Chest_Normal: Schatulle
It_Cup_Gold: Goldpokal
It_Cup_Gold_KapDun: Goldener Pokal
It_Cup_Gold_MoraSul: Seelenkelch
It_Cup_Horn: Trinkhorn
It_Cup_Silver: Silberpokal
It_Cup_Silver_KapDun: Silberner Pokal
It_Ejnar_Helm: Helm
It_FiremageCup: Feuerkelch
It_FiremageCup_Blessed: Gesegneter Feuerkelch
It_Fokus: Fokusstein
It_Gold: Münze
It_GoldChalice_Lares: Goldschale
It_GoldNugget: Goldbrocken
It_GoldRing: Schmuck
It_Gold_Stack_01: Gold
It_Gold_Stack_02: Viel Gold
It_Gold_Stack_03: Schatz
It_Gold_Stonepiece: Goldenes Bruchstück
It_Gold_Stoneplate: Goldene Steintafel
It_Ilja_Artefact: Iljas Artefakt
It_Kamak_Artefact: Kamaks Artefakt
It_Necklace: Schmuck
It_Nefarius_Spell: Seltsamer Stein
It_Ore: Erz
It_Scepter: Zepter von Varant
It_Thorald_Armor: Thoralds Rüstung
Schriftstücke: 
It_Ashton_GoldList: Ashtons Goldene Liste
It_Aidan_Book: Aidans Buch
It_AlShedim_Priest_01: Steintafel der Priester
It_AlShedim_Wise_01: Schriftrolle der Gelehrten
It_Bernado_Letter: Bernados Brief
It_Black_Stoneplate: Schwarze Steintafel
It_Bradley_SlaveList: Bradleys Sklavenliste
It_Book: Buch
It_Book_01: Buch
It_Book_ALC_01: Grundlagen der Alchemie
It_Book_INT_01: Altes Buch
It_ChumanaBook: Die Geschichte von Akasha
It_Ingvar_Recipe: Rezept
It_Letter: Zettel
It_Letter_01: Brief
It_Map: Karte
It_Map_AncestorGraves: Karte der Ahnengräber
It_Map_Ancestorgraves: Die Ahnengräber
It_Map_Caves: Höhlenkarte
It_Map_SaturasTempleKeys: Karte der Tempelschlüssel
It_Map_Saturastemplekeys: Ruinenkarte
It_Map_SaturasTempleKeys_KILLME: Ruinenkarte
It_Map_World: Weltkarte
It_Map_World_Caves: Karte
It_Map_World_Caves_KILLME: Höhlenkarte
It_Map_XardasExcavations: Karte der Orkausgrabungen
It_Map_Xardasexcavations: Die Orkausgrabungen
It_Map_XardasExcavations_KILLME: Ausgrabungen
It_Masil_Debt: Schuldschein von Masil
It_Sancho_Letter: Sanchos Brief
It_SanfordsRebList: Brief von Sanford
It_Scroll: Schriftrolle
It_Scroll_01: Schriftrolle
It_Stoneplate: Steintafel
It_Stoneplate_INT_01: Steintafel
It_Stoneplate_INT_02: Verwitterte Steintafel
It_Surus_Order: Surus Order
It_TipplerList: Tipplers Liste
It_Ugolf_Recipe: Zutatenliste
It_Xardas_Book: Xardas Buch
It_Hassan_Letter: Hassans Brief
It_Hatlod_Blueprint: Schiffszeichnung
It_Nerus_Order: Nerus Order
Schlüssel: 
It_AlShedim_TempleKey_01: Für den Tempel von Al Shedim
It_AlShedim_TempleKey_02: Für den Tempel von Al Shedim
It_AlShedim_TempleKey_03: Für den Tempel von Al Shedim
It_AlShedim_TempleKey_04: Für den Tempel von Al Shedim
It_AlShedim_TempleKey_05: Für den Tempel von Al Shedim
It_Key: Schlüssel
It_Key_01: Schlüssel
It_Key_Ali: Schlüssel
It_Key_Fabio: Schlüssel
It_Key_Lockpick: Dietrich
It_Key_Sigmor: Sigmors Schlüssel
It_Key_Tjalf: Tjalfs Truhenschlüssel
It_MoraSul_TempleKey_01: Für den Tempel von Mora Sul
It_MoraSul_TempleKey_02: Für den Tempel von Mora Sul
It_MoraSul_TempleKey_03: Für den Tempel von Mora Sul
It_MoraSul_TempleKey_04: Für den Tempel von Mora Sul
It_MoraSul_TempleKey_05: Für den Tempel von Mora Sul
It_HaranHo_Key: Schlüssel
Verschiedenes:
It_Bens_Shovel: Bens Schaufel
It_Block: Schnitzblock
It_Bottle: Flasche
It_Broom: Besen
It_Brush: Bürste
It_Cup_Clay: Krug
It_Drum: Trommel
It_DrumStick: Schlägel
It_Fan: Fächer
It_Gancka_Wood: Brennholz
It_Hammer: Hammer
It_Hammer_Smith: Schmiedehammer
It_IronOre: Eisenerz
It_IronOreNugget: Eisenerzbrocken
It_Knife: Messer
It_Knife_Butcher: Fleischerbeil
It_Lute: Laute
It_MilkBarrel: Milchfass
It_OrcPipe: Pfeife
It_Pan: Pfanne
It_Pickaxe: Spitzhacke
It_Plate_Silver_Ardea: Hamlars Teller
It_Poker: Schürhaken
It_Rake: Hacke
It_Saw: Säge
It_Scoop: Kelle
It_Shovel: Schaufel
It_Stick: Stock
It_Sulfur: Schwefel
It_SulfurNugget: Schwefelbrocken
It_Sword: Stumpfes Schwert
It_Sword_Hot: Glühender Stahl
It_Sword_PureOre: Reiner Erzrohling
It_Sword_Raw: Rohstahl
It_Sword_RawOre: Erzrohling
It_Temmy_Fishpacks: Fischfass
It_Torch: Fackel
It_Torch_Burning: Fackel
It_WheatSack: Weizensack
It_Anog_Supply: Lieferung aus Nordmar
It_Bozep_Supply: Bozeps Kiste mit Waldbeeren
It_Connor_Supply: Connors Lieferung
It_Enzo_Supply: Schwere Kiste
It_Flint_BoozeBarrel: Schnapsfass
It_Giores_Supply: Warenkiste
It_Iomar_Supply: Lampenöl-Kiste
It_Jaffar_Weapons: Jaffars Waffen
It_Lukjan_FurPack: Kiste mit Fellen
It_Russel_Supply: Waren aus der Wüste
It_Swampherb_Paket: Sumpfkrautpaket
It_Urkrass_Supply: Warenlieferung
It_WeaponPack: Waffenbündel
It_Health_Sack: Sack
Adanos: Göttlicher Schrein
Beliar_Tester: Beliar
G3_Object_Interact_Alchemy_Table_01: Alchemietisch
G3_Object_Interact_Animated_BBQ_01: Drehspieß
G3_Object_Interact_Animated_ChestPod_01: Korb
G3_Object_Interact_Animated_ChestPod_02: Korb
G3_Object_Interact_Animated_Chest_01: Truhe
G3_Object_Interact_Animated_Chest_01_Ashtons: AhtonsTruhe
G3_Object_Interact_Animated_Chest_01_Derecs: Derecs Truhe
G3_Object_Interact_Animated_Chest_02: Truhe
G3_Object_Interact_Animated_Chest_02_Sigmor: Sigmors Truhe
G3_Object_Interact_Animated_Chest_03: Metalltruhe
G3_Object_Interact_Animated_Chest_Ali: Alis Truhe
G3_Object_Interact_Animated_Chest_Tjalf: Tjalfs Truhe
G3_Object_Interact_Animated_Door_01: Tür
G3_Object_Interact_Animated_Door_02: Tür
G3_Object_Interact_Animated_GrindStone_01: Schleifstein
G3_Object_Interact_Animated_OrcBoulder_Faring: Mühlstein
G3_Object_Interact_Animated_Waterpipe_01: Wasserpfeife
G3_Object_Interact_Anvil_01: Amboss
G3_Object_Interact_Barrel_01: Wasserfass
G3_Object_Interact_Bed_01: Bett
G3_Object_Interact_Bed_02: Bett
G3_Object_Interact_Bed_03: Bett
G3_Object_Interact_Bed_04: Bett
G3_Object_Interact_Bed_05: Bett
G3_Object_Interact_Bed_06: Bett
G3_Object_Interact_Beliar_Statue_01: Schrein
G3_Object_Interact_Beliar_Statue_NAV: Schrein
G3_Object_Interact_Bench_01: Bank
G3_Object_Interact_Bench_02: Bank
G3_Object_Interact_Bench_03: Bank
G3_Object_Interact_Bench_04: Bank
G3_Object_Interact_Bench_NAV: Bank
G3_Object_Interact_Bookstand_01: Pult
G3_Object_Interact_Bookstand_Alchemy_01: Buchständer
G3_Object_Interact_Bookstand_AncientWisdom_01: Buchständer
G3_Object_Interact_Bookstand_Chronicles_01: Die Chroniken der Herrschaft
G3_Object_Interact_Campfire_01: Lagerfeuer
G3_Object_Interact_Campfire_02: Lagerfeuer
G3_Object_Interact_Campfire_03: Lagerfeuer
G3_Object_Interact_Campfire_04: Lagerfeuer
G3_Object_Interact_Cauldron_01: Kochtopf
G3_Object_Interact_Innos_Statue_01: Schrein
G3_Object_Interact_Logstand_01: Baumstamm
G3_Object_Interact_Lumberjack_01: Baumstamm
G3_Object_Interact_Orc_Drum_01: Ork-Trommel
G3_Object_Interact_Pick_Gold_01: Goldader
G3_Object_Interact_Pick_Iron_01: Eisenader
G3_Object_Interact_Pick_Ore_01: Erzader
G3_Object_Interact_Pick_Sulfur_01: Schwefelader
G3_Object_Interact_Repair_Hut_01: Loses Brett
G3_Object_Interact_Stoneplate_01: Steintafel
G3_Object_Interact_Stoneplate_AncientWisdom_01: Steintafel
G3_Object_Interact_Stool_01: Hocker
G3_Object_Interact_Stool_02: Hocker
G3_Object_Interact_Stool_03: Hocker
G3_Object_Interact_Stool_04: Hocker
G3_Object_Interact_Stool_05: Hocker
G3_Object_Interact_Throne_Human_01: Thron
G3_Object_Interact_Throne_Orc_01: Thron
G3_Object_Varant_Story_Amphore_DeadKeeper_01: Amphore der Totenwächter
G3_Object_Varant_Story_Amphore_Healer_01: Amphore der Heiler
G3_Object_Varant_Story_Amphore_Priest_01: Amphore der Priester
G3_Object_Varant_Story_Amphore_Warrior_01: Amphore der Krieger
Innos_Tester: Innos
Sign_Ardea: Ardea
Sign_Bakaresh: Bakaresh
Sign_BenErai: Ben Erai
Sign_BenSala: Ben Sala
Sign_Braga: Braga
Sign_Faring: Faring
Sign_Fireclan: Feuerclan
Sign_Geldern: Geldern
Sign_Gotha: Gotha
Sign_Hammerclan: Hammerclan
Sign_Ishtar: Ishtar
Sign_KapDun: Kap Dun
Sign_Lago: Lago
Sign_Monastery: Kloster
Sign_Montera: Montera
Sign_MoraSul: Mora Sul
Sign_Nemora: Nemora
Sign_Okara: Okara
Sign_Pass: Pass
Sign_Pass_Nrd: Nordmar
Sign_Pass_Varant: Varant
Sign_Reddock: Reddock
Sign_Silden: Silden
Sign_Trelis: Trelis
Sign_Vangard: Vengard
Sign_Wolfclan: Wolfsclan
Der Befehl "help" zeigt alle Consolenbefehle an mit kurzer
Beschreibung, help [Befehl] gibt
eine genaure Beschreibung des Befehls an.
Hinweis zum give-Befehl:
Man kann einen Gegenstand auch mehrfach bekommen: give [item] [anzahl],
also zum Beispiel give
It_Gold 1000000.
Der Befehl "teach" bringt dem namenlosen Helden eine Fähigkeit
bei:
teach [Fähigkeit] , z.B teach It_Perk_1H1H_1 für Zweischertkampf
oder teach It_Spell_Healing
oder globaler:
Hier alle "globalen Fähigkeiten" zum lernen:
Erfahrung:
teach LP ### -- Learn Points = "Lernpunkte"
Attribute:
teach STR ### -- Strength = "Stärke"
teach DEX ### -- Dexterity = "Jagdgeschick"
teach INT ### -- Intelligence = "Altes Wissen"
teach SMT ### -- Smithing = "Schmiedekunst"
teach THF ### -- Thiefing = "Diebeskunst"
teach ALC ### -- Alchemy = "Alchemie"
teach HP ### -- Health Points = "Lebensenergie"
teach SP ### -- Stamina Points = "Ausdauer" (Bewegungsenergie)
teach MP ### -- Mana Points = "Mana" (Magische Energie)
teach ALL ### -- alle 'Attribute' setzen + alle Perks lernen
Hinweis:
Man kann zwar alle Perks ercheaten. Dennoch wird man u.U. zusätzlich
auch Quest-Erfolge
benötigen, um bestimmte Fähigkeiten zu erlernen. Beispielsweise
ist der Umgang mit Gift -
"herstellen" und "Waffen/Geschosse vergiften" -
nicht allein durch Perks erlernbar (zumindest
in der Gothic-3-Demo).
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Weitere Einträge/Eastereggs zum SPAWN-befehle
spawn FidelCastro Fidel Castro
spawn TinkyWinky Tinky Winky
spawn Po Po
spawn Lala Lala
spawn Anchorbot Anchorbot
spawn Castro Castro
spawn Utuluk Utuluk
spawn YOLY YOLY
spawn Commander Commander
spawn Talkmaster Talkmaster
Die Schreine haben eine "Stimme" daher "NPC"
spawn Beliar Göttlicher Schrein
spawn Adanos Göttlicher Schrein
spawn Innos Göttlicher Schrein
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Die Ahnen Nordmars |
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spawn LivingAncestor_01 |
Akascha |
spawn LivingAncestor_02 |
Ejnar |
spawn LivingAncestor_03 |
Snorre |
spawn LivingAncestor_04 |
Baldar |
spawn LivingAncestor_05 |
Angir |
spawn LivingAncestor_06 |
Berek |
Zusammengetragen unter Mithilfe von
ZeroGravitySpider, zerogravityspidergmxnet
HeikoT
Niklas Richter
Herb, herbiemastergmailcom
Sinus18
SinnerU
Bafodé Guirassy, TheGoSugmxde
Seeker
Muerte
>Satan:in:Action< aka.Hellkeeper, lolin1freenetde
ZataS
GSIO01
Danathor
Guido Sonnen, Guido1988webde
Feuerbarde, mike-mangmxnet
Mario *LigH* Rohkrämer
Quelle:
http://www.worldofgothic.de/gothic3/
http://www.dlh.net
http://www.gothic3.de
http://www.spieletipps.de/g_012188/
Weblinks:
http://www.gothic3.com/
http://www.worldofgothic.de/
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31.05.10 2:17
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